Die Wucht des Asteroideneinschlags vor 66 Millionen Jahren hatte gravierende Auswirkungen auf Tiere und Pflanzen. Foto: /Imago

Einem Asteroideneinschlag vor 66 Millionen Jahren fielen nicht nur die Riesenechsen zum Opfer. Wissenschaftler haben das Drama nun mit neuen Methoden genauer als je zuvor nachgezeichnet.

Stuttgart - Vor 66 Millionen Jahren erschütterten gleich zwei unvorstellbare Naturkatastrophen die Erde und die auf ihr lebenden Tiere und Pflanzen: Ein Asteroid mit einem Durchmesser von mehr als zehn Kilometern donnerte in den heutigen Golf von Mexiko und auf die Halbinsel Yucatán, wo er einen 200 Kilometer großen Krater in die Erde sprengte. Nahezu gleichzeitig quollen im heutigen Indien riesige Lavamengen aus Vulkanspalten, die eine Fläche von 500 000 Quadratkilometern und damit von der Größe Spaniens einen Kilometer hoch unter sich begraben würden.