Am Donnerstag kommt es zu einem Brand im Gefängnis-Krankenhaus in Asperg (Symbolfoto). Foto: AP

Ein 35-Jähriger Mann ist in einer Haftzelle im Justizvollzugskrankenhaus Asperg untergebracht. Da er raucht, hat er Zigaretten und ein Feuerzeug in seiner Zelle. Auf einmal beginnt sein Bettzeug zu brennen.

Asperg - Am Donnerstag ist es in einer Haftzelle des Justizvollzugskrankenhauses Asperg (Kreis Ludwigsburg) zu einem Brand gekommen, bei dem drei Personen verletzt worden sind.

Wie die Polizei mitteilt, waren einem 35 Jahre alten Insassen Zigaretten und ein Feuerzeug in der Zelle belassen worden, da der Mann raucht. Das ist den Insassen gestattet. Gegen 14:45 Uhr löste der Brandmeldealarm des Krankenhauses aus. Betroffen war die Haftzelle des 35-Jährigen, in der er sich zu diesem Zeitpunkt allein aufhielt.

Bettwäsche fängt Feuer

Trotz schwer entflammbaren Inventars fing die Bettwäsche Feuer. Während der 35-Jährige schwer verletzt wurde, kamen zwei Angestellte des Krankenhauses mit leichter Verletzung davon. Sie alle erlitten eine Rauchgasvergiftung und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Feuerwehren Ludwigsburg, Asperg, Möglingen und Tamm waren mit zehn Fahrzeugen und 54 Einsatzkräften an den Brandort ausgerückt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 8500 Euro. Das Kriminalkommissariat Ludwigsburg ermittelt nun wegen Verdachts der schweren Brandstiftung.