Der Renault Laguna, mit dem einer der Entführer nach Aspach fuhr, gehörte der Tochter des Opfers. Foto: 7aktuell/Sven Franz

Im Juni 2019 wurde eine 47-Jährige von Großaspach ins Elsass verschleppt. Ihre Tochter schaffte es, den Entführern ein Telefonat mit dem Opfer abzuringen. Vor dem Landgericht schilderte sie nun, wie dieses abgelaufen ist.

Aspach/Stuttgart - Ruf an! Wo ist Mama, was hast du ihr angetan?“ Die Kurznachrichten, die die erwachsene Tochter des Entführungsopfers Jolanta S. ihrem Vater Anfang Juni des vergangenen Jahres schrieb, lassen ihre Verzweiflung erahnen. Die Aussage der jungen Frau vor dem Stuttgarter Landgericht zeigte am Freitag auch, dass sie ihrem Erzeuger Maciej I. allerhand zutraute. Sie berichtete von Schlägen und Selbstmorddrohungen, mit denen dieser seine langjährige Partnerin zu kontrollieren suchte. Maciej I. hatte seine Ex-Freundin, die in Deutschland arbeitete und dort eine Beziehung zu einem anderen Mann begonnen hatte, in Großaspach (Rems-Murr-Kreis) gekidnappt und über die Grenze ins Elsass verschleppt. Erst nach acht Tagen wurde sie von der Polizei befreit.