Liangzhu Hao besuchte eine Kochschule in China Foto: Lichtgut/Jens Volle

Liangzhu Hao bringt Fisch an den Neckar! Der gebürtige Chinese hat in Untertürkheim seinen Traum von der Selbstständigkeit verwirklicht. Zum Vorteil der Bewohner von Untertürkheim und Umgebung, findet unsere Testerin, denn das Angebot ist durchaus gut.

Untertürkheim - Als Liangzhu Hao von der Grabkapelle auf die Stadt blickte, war er sich sicher: Dort unten in den Neckarvororten, in diesem riesigen Sushi-Brachland – das nächste japanische Restaurant ist in Bad Cannstatt –, müsste es unzählige Liebhaber japanischer Küche geben. Der 43-Jährige, der eine Kochschule in China besucht hat und vor 13 Jahren nach Deutschland kam, hat beim Schritt in die Selbstständigkeit den großen Wurf gewagt: In Untertürkheim betreibt er seit dem Sommer ein Restaurant auf zwei Etagen, 80 Sitzplätze innen, dazu eine Terrasse mit Platz für 50 Gäste. Die Küche hat er neu eingebaut, aber mit der Inneneinrichtung hadert er ein bisschen: „Es gibt zu viele große Tische, das ist ein wenig unpraktisch.“