In Aschaffenburg wurde ein Fußgänger laut Polizei von einem vorbeifahrenden Radfahrer mit einem Messer attackiert. Foto: dpa

Eine Attacke wie aus dem Nichts: In Aschaffenburg hat ein Radfahrer im Vorbeifahren einem Fußgänger ein Messer in den Rücken gerammt. Bislang gibt es laut Polizei keine Erkenntnisse, dass die beiden sich kannten. Der Fußgänger sei schwer verletzt.

Aschaffenburg - Ein unbekannter Radfahrer hat in Aschaffenburg im Vorbeifahren einem Fußgänger ein Messer in den Rücken gerammt. Der 33-Jährige sei schwer verletzt in ein Krankenhaus gekommen, teilte das unterfränkische Polizeipräsidium in Würzburg mit. Bislang gebe es keine Erkenntnisse, dass sich Opfer und Täter kannten, sagte ein Polizeisprecher.

Der Fußgänger hatte nach der Tat selbst den Notruf gewählt. Anscheinend war ihm überhaupt nicht klar, dass auf ihn eingestochen worden war. Er sagte dem Beamten in der Einsatzzentrale, dass ein Radler ihm „auf den Rücken geschlagen“ habe und er nun starke Schmerzen habe. Als eine Polizeistreife und der Rettungsdienst an den Tatort kamen, entdeckten die Helfer, dass im Rücken des Mannes ein Messer steckte.

Die Polizei fahndete mit einem Hubschrauber nach dem flüchtigen Täter. Er wird als etwa 20 Jahre alter Mann mit kräftiger Figur, dunkler Hautfarbe und dunklen Haaren beschrieben.