Thomas Lupo von Arthelps zeigt ein Bild des brasilianischen Künstlers Vinicius, der eine selbst gebaute Maske aus Müllabfällen trägt. Foto: Marion Brucker

Die Stuttgarter Initiative bietet weltweit Workshops an. Das jüngste Projekt ist eine Crowdfunding-Aktion in der Ukraine. Mit 16 Containern will man etwas für die Bildung von Kindern und Jugendlichen tun. Doch auch in Stuttgart ist Arthelps aktiv.

Stuttgart - Sein berührendstes Erlebnis hatte Thomas Lupo mit Vinicius. Der Stuttgarter Designer hält ein großes rechteckiges Foto hoch, auf dem ein Mensch hinter einer Maske zu sehen ist. Vor ihm stehen auf Kartons zwei Plattenspieler. „Das hat Vinicius aus alten Müllgegenständen gebastelt in einer Favela in Brasilien“, sagt Lupo und erzählt, wie er vor mehr als zehn Jahren dort sein erstes Kunstprojekt gestartet hat.