Die letzten lebenden Pandas haben bald richtig viel Platz. Foto:  

Gute Zeiten für Pandas: Die bedrohten Bären bekommen ein gigantisches Naturschutzgebiet. China lässt sich das 1,3 Milliarden Euro kosten.

Peking - China hat den Bau eines großen Naturschutzgebiets für Pandas angekündigt. Es werde zwei Millionen Hektar umfassen und in der Provinz Sichuan entstehen, teilte das Forstministerium am Donnerstag mit.

Die Bank of China habe zugesagt, der Provinzregierung mindestens 10 Milliarden Yuan (1,3 Milliarden Euro) zur Verfügung zu stellen, um den Bau des Parks bis 2023 zu finanzieren, erklärte das Ministerium. Dadurch soll die örtliche Wirtschaft gefördert werden, und die Brutbedingungen der frei lebenden Pandas in der bergigen Region sollen verbessert werden.

Auch die Menschen vor Ort sollen profitieren

Zudem werde das Projekt helfen, die Armut der 170 000 in dem künftigen Parkgebiet lebenden Bewohner zu lindern, sagte ein an der Planung des Parks beteiligter Verwaltungsbeamter aus Sichuan der staatlichen Tageszeitung „China Daily“. Die Pläne für den Park seien im Januar vergangenen Jahres vom Zentralkomitee der regierenden Kommunistischen Partei und dem Staatsrat initiiert worden, schrieb das Blatt weiter.

Riesenpandas sind das inoffizielle Maskottchen Chinas und leben hauptsächlich in den Bergen von Sichuan. Schätzungen zufolge gibt es rund 1860 frei lebende Pandas. Gefahr droht ihnen vor allem durch den Verlust von Lebensraum. Weitere 300 Pandas leben in Gefangenschaft.