So sieht das Artemis-Quartett in seiner neuen Formation aus Foto: Felix Broede

Mit einem nachgeholten Konzert des Artemis-Quartetts startet in der Stuttgarter Liederhalle die Klassik-Saison.

Stuttgart - Der Anfang ist hoch emotional, und das Ende ist es auch. Nachdem sich knapp 200 Besucher in weiten Abständen auf den 750 Sitzen des Mozartsaals verteilt haben, tritt zunächst der Konzertveranstalter Michael Russ auf die Bühne, dankt dem Publikum für Treue und Loyalität. „Wir wollen heute zeigen, dass es geht“, sagt der 75-Jährige, appelliert an die Politik, nicht nur in Fußballstadien, sondern auch in Konzertsälen künftig mehr Besucher zuzulassen, und seine Stimme bleibt dabei nicht ruhig. Danach betritt ein Ensemble die Bühne, das man für diesen Neustart nicht besser hätte aussuchen können: Zwar war dieser Auftritt, ein Nachholkonzert, schon lange geplant, aber nach etlichen Umbesetzungen präsentiert sich auch das Artemis-Quartett personell rundumerneuert.