Friedemann Vogel, Erster Solist des Stuttgarter Balletts, ist einer der weltweit gefragtesten Tänzer. Mit 43 Jahren ist er auch einer der ältesten. Foto: Roman Novitzky/RN

Wenn andere im Job durchstarten, ist für viele Tänzer schon Schluss. Die Dokumentation „Dance On!“ gibt Einblicke in Tänzerkarrieren – wie die von Friedemann Vogel und William Moore.

Für Tänzer und Tänzerinnen tickt die Uhr schneller. Wenn andere im Job richtig durchstarten, haben Bewegungskünstler bereits das Thema Karriereende auf der Agenda. Diese schwierige Zeit zwischen Applaus und Abschied behandelt die Fernseh-Dokumentation „Dance On!“ von Henrike Sandner, die an diesem Sonntag um 23.25 Uhr auf Arte zu sehen ist und 30 Tage lang in der Mediathek abrufbar bleibt.

Der Film begleitet unter anderem den Stuttgarter Startänzer Friedemann Vogel, der Einblicke in seinen Alltag gibt. Mit 43 Jahren ist der Stuttgarter Kammertänzer auf dem Zenit seiner Kunst, sein Erfahrungsschatz und seine Ausdruckskraft sind entsprechend groß. Auch die Berliner Primaballerina Polina Semionova und Marcia Haydée sprechen in „Dance on!“ über ihre ungewöhnlich langen Karrieren.

Doch Tanzen ist Schwerstarbeit, die wie im Spitzensport den Körper zerschleißt. Mit 40 ist deshalb für viele Schluss – wie für William Moore. Der ehemalige Stuttgarter Solist, der im Sommer 2022 seine Karriere in Zürich beendet hat, ist ebenfalls im Film zu erleben. Weitere Mitwirkende sind Jirí Kylián, Christian Spuck, Anna Seidl, Jan Martens, Ty Boomershine und Gesine Moog, die mit dem Senioren-Ensemble Dance On auftritt.

Info

Termin
So, 20. November, um 23.25 Uhr auf Arte. Vom 20. November, 5 Uhr, abrufbar in der Arte-Mediathek.