Arnold Schwarzenegger bei einer Filmpremiere im Februar 2018. Noch trägt er keinen Cowboyhut. Foto: AFP

Hollywoods Branchenpresse scheint sich sicher: Der 70-jährige Kinoveteran Arnold Schwarzenegger wird für Amazon Prime in der geplanten Streaming-Serie „Outrider“ auftreten.

Hollywood - Erste Gerüchte haben sich bestätigt: Arnold Schwarzenegger, einst der umsatzträchtigste und bestbezahlte Star Hollywoods, soll eine tragende Rolle in einer TV-Westernserie des Streaming-Dienstes Amazon Prime übernehmen. „Outrider“ wird die Serie nach Informationen der amerikanischen Branchenmagazine „Deadline“ und „Variety“ heißen und von den Abenteuern eines Deputy im wilden Oklahoma des 19. Jahrhunderts erzählen, bevor die Gegend ein regulärer Bundesstaat wurde. Bis 1907 war Oklahoma zum einen Teil ein sogenanntes „Territory“, das den Bürgern weniger Rechtsschutz bieten konnte als der Rest des Wilden Westens, zum anderen ein Indian Territory, ein von weißen Übergriffen stets bedrohter Zwangsrückzugsraum für die Ureinwohner.

Ein Coup für beide Seiten

Schwarzenegger, der bislang noch nie eine TV-Serienrolle übernommen hat, bekommt bei „Outrider“ auch den Titel eines Executive Producers. Die Einigung gilt als Coup für beide Seiten. Amazon Prime liegt derzeit hinter Netflix zurück, was wirklich Aufsehen erregende Projekte angeht. Der 70-jährige Schwarzenegger war im Kino zuletzt mit viel kleineren Filmen als früher vertreten, ließ sich mehr oder weniger selbstironisch für Handyspiel-Werbung heuern und kann nun doch im derzeit angesagtesten Medium auftrumpfen, im Reich der Streaming-Serien.

Auch die politische Karriere des Ex-Gouverneurs von Kalifornien galt als weitgehend beendet. Er wird zwar als quertreiberische Stimme in den Reihen der Republikaner wahrgenommen und als einer, der mit seinem Widerspruch zu Donald Trumps Positionen etwa beim Klimaschutz und den erneuerbaren Energien viel Gehör findet. Ein Amt aber hat man ihm nicht zugetraut. Ob Schwarzenegger den Dreh einer Westernserie als knackiges Altherren-Hobby sieht oder doch als Möglichkeit, sich bei den Wählern wieder als topfitter Energiebolzen zu empfehlen, weiß derzeit wohl nur er selbst.