StN-Redakteur Frank Schwaibold, Armin Karrer und Autor Wolf Günthner Foto: Factum/Granville

Sternekoch Armin Karrer gibt eine seiner Kreationen, eine Gurkensuppe, im neuen Kochbuch „Sternetour“ preis. Auf 288 Seiten werden 25 Sterneköche aus Baden-Württemberg vorgestellt. Wir haben mit ihm gesprochen.

Stuttgart - Gourmets aus ganz Deutschland zieht es in den Südwesten. Von der Ortenau bis auf die Alb oder vom Kraichgau über den Schwarzwald bis nach Oberschwaben – hier gibt es so viele Spitzenköche wie sonst nirgendwo.

Sternekoch Armin Karrer ist einer davon. Er ist am Samstag zu Gast im Buchhaus Wittwer gewesen, wo unsere Zeitung beim Stadtschreibtisch regelmäßig Autoren vorstellt. Eine seiner Kreationen, eine Gurkensuppe, gibt Armin Karrer im neuen Kochbuch „Sternetour“ preis. Auf 288 Seiten werden 25 Sterneköche aus Baden-Württemberg vorgestellt, jeder von ihnen verrät ein anspruchsvolles Rezept.

„Ein Kochbuch wie dieses gab es noch nicht“, sagt Autor Wolf Günthner. Die Köche sind geografisch geordnet, und die Leser können sich auf eine kulinarische Reise durch Baden-Württemberg begeben. Die Sterneköche werden ausführlich porträtiert und geben Einblick in ihre Küche. „Man kann nicht nur die Rezepte nachkochen, sondern sich auf die Reise machen und die Restaurants der Sterneköche besuchen“, sagt Günthner.

Armin Karrer gibt gerne Einblick in seine Welt. „Wenn man den Koch und sein Restaurant kennt, ist es ein ganz anderes Erlebnis, die Rezepte nachzukochen“, sagt er. Ihm liege es am Herzen, die Leute auf neue Ideen zu bringen. Und dabei könne man ruhig auch mal experimentieren. „Viele Verbraucher sind nicht bereit, Zeit oder Geld für ihr Essen zu investieren“, sagt Karrer. Das sei ein großer Fehler, denn Produkte müssten frisch und gesund sein. In Ländern wie Frankreich oder Italien würden die Mahlzeiten mehr zelebriert. Man nehme sich Zeit und achte auf Qualität, nicht nur auf den Preis. „Das sollte Kindern beigebracht werden, damit sie nicht nur Fast Food konsumieren“, sagt der Spitzenkoch. Außerdem sei es für Familien wichtig, gemeinsam zu essen. „Essen ist Kultur“, sagt Karrer, „Kochen ist Kunst.“

Armin Karrer empfiehlt Schwarzwurzeln zu Weihnachten, „einfach mal ausprobieren“. Puristisch, kreativ und natürlich sei seine Küche. Und wie alle 25 Sterneköche kocht er in seinem Restaurant mit Produkten aus der Region. „Manch einer wird überrascht sein, was unsere Region so alles zu bieten hat“, sagt Wolf Günthner. Die Sterneküche müsse gewürdigt werden und sei eine Reise durch den Südwesten wert.

Sternetour – Eine kulinarische Reise durch Baden-Württemberg. Erschienen im Theiss-Verlag. Mit Fotografien von Thomas Kienzle. 288 Seiten. 59,95 Euro.