Vor der Europawahl wird es ein TV-Duell geben (Archivbild). Foto: dpa

Manfred Weber (CSU) und SPD-Spitzenkandidat Frans Timmermans werden im Vorfeld der Europawahlen im Rahmen eines TV-Duells aufeinandertreffen. Auch Kandidaten weiterer Parteien sollen sich duellieren.

Stuttgart - Sowohl ARD als auch ZDF planen ein Fernsehduell zur Europawahl. Im Ersten wird dabei der CSU-Vizechef Manfred Weber, der für die Europäische Volkspartei ins Rennen geht, auf den Spitzenkandidaten der Sozialdemokraten, Frans Timmermans, bisher Vizepräsident der EU-Kommission, treffen. Nach der Wahl im Mai wollen beide EU-Kommissionspräsident werden.

Darüber hinaus sei im Ersten auch eine Gesprächssendung mit Spitzenkandidaten weiterer Parteien geplant, sagte der SWR-Chefredakteur Fritz Frey am Freitag in Stuttgart. Im ZDF ist einem Sprecher zufolge neben einem „TV-Duell“ das Format „Schlagabtausch“ mit Vertretern kleinerer Parteien vorgesehen. Das hatte es schon zur Bundestagswahl 2017 gegeben.