Mehrfach preisgekrönter Neubau der katholischen Kirche St. Peter im Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt durch das Architekturbüro Kamm. Ein Gemeindezentrum und eine Kita haben hier auch noch Platz gefunden. Foto: Brigida González/ BDA

Nicht immer sind die Kirchen so voll wie an Weihnachten. Architektonisch gelungene Projekte von Architekten aus Stuttgart zeigen, wie Gotteshäuser zeitgemäß genutzt werden können und das ganze Jahr lang einen Besuch lohnen.

Als die Städte enorm schnell wuchsen, vor über hundert Jahren, und neue Stadtviertel entstanden, war klar: es gehört eine Kirche ins Viertel. Kirchenbau-Architekten hatten gut zu tun, der aus Karlsruhe stammende Architekt Otto Bartning oder auch Martin Elsässer in Stuttgart etwa mit der heute denkmalgeschützten Kirche in Gaisburg. Es sind damals architektonisch anspruchsvolle Bauten entstanden.