Das schwarze Schaf, so nennen der Architekt Stephan Birk und die Bauherren Katharina und Timm Berkmann scherzhaft das Einfamilienhaus in einer Neubausiedlung im Remstal. Foto: Brigida González

Eine junge Familie findet keine Wohnung in Stuttgart und beschließt, in einer Neubausiedlung am Rande von Waiblingen ein Haus zu bauen. Stilvoll und günstig soll es sein – trotz des strengen Bebauungsplans. Das Ergebnis hat bereits mehrere Architekturjurys überzeugt.

Waiblingen - Ein Haus kaufen? Aus der Stadt wegziehen? Das ist nichts für uns! In ihrer Wohnung im Stuttgarter Norden waren Katharina und Timm Berkmann glücklich. Der verfehlten großstädtischen Wohnungspolitik in der Landeshauptstadt wegen leben sie jetzt mit ihren Kindern aber erstens in einem Neubauviertel im Remstal und zweitens in einem Eigenheim.