Otto Bartning (1883-1959) wird für seine Kirchenbauten gerühmt. Der Architekt hat sich außerdem gemeinsam mit Kollegen wie Hugo Häring und Walter Gropius Ende der 1920er für Wohnungsbau engagiert – etwa mit Entwürfen für die Großsiedlung Siemensstadt (im Bild) in Berlin. Foto: imago stock&people

Der Karlsruher Baumeister Otto Bartning entwickelte mit Walter Gropius die Ideen für das 1919 gegründete Bauhaus. Bartning hat aber auch nach dem Zweiten Weltkrieg Architekturgeschichte geschrieben.

Karlsruhe - Ein Kirchenmann im revolutionären Arbeitsrat 1918 nach der Novemberrevolution in Deutschland und Miterfinder des Bauhaus-Gedankens? Das scheint einigermaßen paradox. Oder auch nicht, wenn man weiß, dass der Mann an der großen Menschheitsfrage interessiert war: Wie wollen wir leben? Und sich folglich auch immer wieder fragte, wie wollen wir unseren Glauben leben und dafür die architektonisch passende Form finden.