Die Effizienz von Besprechungen ist überschaubar, die Kosten dagegen sind oftmals gigantisch. Foto: AdobeStock/153485476

Meetings sind in den Unternehmen Alltag. Doch manchmal ziehen sie sich in die Länge und werden somit zum echten Zeitfresser.

Stuttgart - Die Situation kennt jeder, Vorgesetzte gleichermaßen wie ihre Mitarbeiter: Es wird diskutiert, man wiederholt sich – durch unproduktive Besprechungen geht unnötig viel Arbeitszeit verloren. Deshalb haben viele Leute Horror vor solchen unstrukturierten Zusammenkünften, weil sie schon von vorneherein wissen, wie es voraussichtlich ausgehen wird. Deshalb versucht jeder zehnte Deutsche, Mitarbeiterrunden und Besprechungen im Büro bereits im Vorfeld zu vermeiden, wie eine vor Kurzem veröffentlichte Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag des Rewe-Lieferservice ergab. Jeder dritte Arbeitnehmer hofft demnach, wenn sich der Termin schon nicht umgehen lässt, dass das Meeting schnell vorbeigeht.