Ramona Cafaro (links) hat durch die Beratung mit Carolin Gaiser einen Job als Fahrerin gefunden. Foto: Roberto Bulgrin

Pflegebedürftige Angehörige, Schulden, Sucht oder prekäre Familienverhältnisse: Arbeitslose haben oft mehr Probleme, als eine mangelnde Berufsausbildung. Die Arbeitsvermittlung Ingeus kümmert sich um alles.

Esslingen - Ich hab gedacht: Endlich nimmt mich jemand an die Hand“, sagt Ramona Cafaro im Rückblick über ihre Zeit mit Ingeus-Jobcoach Carolin Gaiser im Sommer 2019. Die Altbacherin Cafaro war damals seit Längerem arbeitslos und Hartz-IV-Empfängerin. „Ich wollte wieder arbeiten“, erzählt sie. „Zuhause war mir die Decke auf den Kopf gefallen.“ Doch für die heute 34-Jährige erschien ein Job praktisch unmöglich. Denn sie ist Mutter eines schwerbehinderten Jungen. Dennoch kam sie im Juni vergangenen Jahres auf Vorschlag und mit Finanzierung des Esslinger Jobcenters zu Ingeus, einer privaten Arbeitsvermittlung. Damit änderte sich einiges.