Die gute Konjunktur der vergangenen Jahre hat auch manchem Geflüchteten einen Job beschert. Foto: dpa

Stark steigende Beschäftigung, deutlich gesunkene Erwerbslosenzahlen: Der Stuttgarter Arbeitsmarkt hat sich seit zehn Jahren erfreulich entwickelt. Besonders eine Gruppe von Personen profitiert.

Stuttgart - In den zurückliegenden Jahren hat man, wenn allmonatlich die Arbeitsmarktdaten veröffentlicht wurden, wenig Aufhebens gemacht um dieses Ereignis. Das war lange anders. Warum sich der Blick verändert hat, zeigt eine Auswertung der Stadt zur Entwicklung der Arbeitslosenzahlen im zurückliegenden Jahrzehnt. In dieser Dekade ist die Erwerbslosenquote in Stuttgart von 5,9 Prozent im Dezember 2008 auf nur noch 3,9 Prozent im gleichen Monat 2018 gesunken. Ende des Vorjahres wurden in der Statistik 13 334 Personen als arbeitslos geführt, zehn Jahre zuvor 15 554, als 2220 mehr. „Das grenzt an Vollbeschäftigung“, sagt Lucas Jacobi vom Statistischen Amt.