Baden-Württemberg liegt trotzdem bundesweit vorne. Im Januar waren 261.394 Menschen ohne Job.

Stuttgart - Der harte Winter hat im Südwesten die Arbeitslosenquote auf 4,7 Prozent hochschnellen lassen.

Im Januar 2011 waren 261.394 Menschen ohne Job, das sind nach Angaben der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit vom Dienstag 8,2 Prozent mehr als im Vormonat, aber 15,9 Prozent weniger als vor einem Jahr. Damals betrug die Quote noch 5,6 Prozent.

„Der Winter dämpft den Arbeitsmarkt im Südwesten“, sagte Behördenchefin Eva Strobel. Der Zuwachs sei jedoch zu erwarten gewesen und gefährde die positive Konjunktur nicht.

Erfreulich sei, dass Baden-Württemberg erstmals seit März 2009 wieder die bundesweit niedrigste Arbeitslosenquote erzielt und damit Dauerkonkurrent Bayern übertroffen habe.