Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg sank von Februar zu März um 1416. (Symbolbild) Foto: IMAGO/Nikita/IMAGO

In ganz Baden-Württemberg waren im März 240.496 Menschen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum gleichen Monat vor einem Jahr sind das 13 Prozent mehr.

Die Anzahl der Arbeitslosen im Südwesten ist im März erneut etwas gesunken. Landesweit waren 240.496 Menschen arbeitslos gemeldet, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Freitag in Stuttgart mitteilte. Das seien 1416 weniger als im Februar. Die Arbeitslosenquote blieb mit 3,8 Prozent auf dem Niveau des Vormonats. Bereits im Februar war die Zahl der Arbeitslosen leicht zurückgegangen.

In Baden-Württemberg zeige sich der Arbeitsmarkt trotz fortbestehender Unsicherheiten infolge des Ukraine-Kriegs weiterhin beständig, sagte Regionalleiter Christian Rauch laut Mitteilung. „Der Rückgang der Arbeitslosenzahl gegenüber dem Vormonat ist saisontypisch“, sagte Rauch.

In Relation zum Vorjahresmonat stieg die Zahl der Arbeitslosen um 13 Prozent. Im März 2022 waren 212.874 Menschen arbeitslos gemeldet. Der Anstieg hängt nach Worten Rauchs mit der Fluchtbewegung aus der Ukraine zusammen. „Unser Ziel ist weiterhin, die geflüchteten Menschen entsprechend ihrer Kompetenz nachhaltig in den Arbeitsmarkt zu integrieren“, sagte Rauch.