Im Südwesten waren im Mai weniger Menschen ohne Job als im Vormonat. Foto: dpa

Die Zahl der Arbeitslosen im Südwesten ist im Mai erneut zurückgegangen. Besonders Langzeitarbeitslose hätten verstärkt Jobs gefunden, sagte der Chef der Regionaldirektion, Christian Rauch.

Stuttgart - Die Arbeitslosigkeit im Südwesten ist im Mai weiter zurückgegangen. Die Zahl der Menschen ohne Job sank gegenüber dem Vormonat um etwa 5000 auf etwa 223.000 Menschen, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag mitteilte. Das entsprach einer Quote von 3,7 Prozent.

Im April und im Vorjahr war die Arbeitslosenquote 0,1 Punkte höher gewesen. „Mich freut, dass immer mehr Langzeitarbeitslose in Baden-Württemberg einen Job finden“, sagte der Chef der Regionaldirektion, Christian Rauch.

Seit April fanden etwa 1200 Menschen, die seit mehr als einem Jahr nach einem Job gesucht haben, eine Anstellung. Im Vergleich zu Mai 2015 sank die Zahl der Langzeitarbeitslosen um knapp 2000. Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote aus unserem Stellenmarkt!