In den Wintermonaten gibt es unter anderem in der Baubranche weniger Jobs. (Archivfoto) Foto: dpa

Wie erwartet sind die Arbeitslosenzahlen im Januar im Land leicht angestiegen. Im Winter werden etwa in der Baubranche weniger Arbeitskräfte gebraucht. Die Quote lag bei 4 Prozent.

Stuttgart - Trotz der etwas höheren Winterarbeitslosigkeit im Januar ist die Zahl der Menschen ohne Job niedriger als noch vor einem Jahr. Zum Jahresbeginn waren gut 240.645 Menschen arbeitslos gemeldet, wie die Regionaldirektion der Arbeitsagentur in Stuttgart am Dienstag mitteilte. Die Quote lag bei 4 Prozent - der niedrigste Wert im bundesweiten Vergleich. Im Dezember hatte die Arbeitslosenquote im Südwesten noch 3,7 Prozent betragen.

Üblicherweise steigt die Arbeitslosigkeit über den Winter, weil bei Kälte und Schnee in Bereichen wie der Baubranche weniger gearbeitet wird und somit weniger Mitarbeiter benötigt werden. Gegenüber dem Vorjahresmonat waren allerdings 2387 weniger Menschen arbeitslos.

Höhere Chancen bei der Jobsuche

Die Chancen, im Südwesten einen Job zu finden, seien aber gestiegen, sagte der Chef der Regionaldirektion Baden-Württemberg, Christian Rauch. 81.203 Stellen waren zuletzt nicht besetzt. Allein im Januar seien mehr als 20.000 Arbeitsstellen neu gemeldet worden. Die Arbeitgeber in Baden-Württemberg signalisierten damit eine hohe Einstellungsbereitschaft, sagte Rauch.

„Die Zeichen stehen gut, dass die Zahl der Erwerbstätigen im Südwesten weiter steigen wird“, sagte auch Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD). Im November 2015 zählte die Statistik hochgerechnet 4,4 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Ein Plus von 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Jugendarbeitslosigkeit legte allerdings im Januar noch deutlicher um 11,9 Prozent auf 19.491 zu. Ein Grund seien befristete Verträge, die häufig jüngere Menschen träfen und zum Jahresende aufgelöst würden, sagte eine Sprecherin. Im bundesweiten Vergleich war die Quote unter den unter 25-Jährigen mit 2,8 Prozent allerdings am niedrigsten - und auch niedriger als noch vor einem Jahr.

Hier geht es zu unserem Stellenmarkt