Positive Nachricht vom Arbeitsmarkt: Im Juni ging die Zahl der Arbeitslosen erneut zurück. (Symbolfoto) Foto: dpa

Im Juni ist die Zahl der Arbeitslosen saisonbedingt um 25.000 gesunken. Die Arbeitslosenquote liegt damit bei 5,5 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten und die vakanten Stellen in den Betrieben stiegen kräftig an.

Nürnberg - Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni auf den tiefsten Stand seit Mitte 1991 gesunken. Bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) waren 2,473 Millionen Arbeitslose registriert, wie die Behörde am Freitag in Nürnberg mitteilte. Das seien 25.000 weniger als im Mai und 142.000 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote verringerte sich um 0,1 Prozentpunkte auf 5,5 Prozent. „Die Beschäftigung und die Nachfrage der Betriebe nach neuen Mitarbeitern haben erneut kräftig zugelegt“, erklärte BA-Chef Detlef Scheele.

Klammert man jahreszeitliche Schwankungen aus, kletterte die Zahl der Arbeitslosen überraschend um 7000. Nach dieser Rechnung war es der erste Anstieg seit März 2016. Von Reuters befragte Volkswirte hingegen hatten mit einem Minus von 10.000 gerechnet.