Yusuf Alp Ay macht bei der Stadt Stuttgart eine Ausbildung zum Verwaltungswirt im mittleren Dienst. Aktuell lernt der 22-Jährige aus Ostfildern-Scharnhausen im Bezirksrathaus in Plieningen. Foto: Caroline Holowiecki

Yusuf Alp Ays Sehkraft schwindet nach und nach. Von seinem Berufsziel hält ihn das allerdings nicht ab. Er ist einer der 700 Auszubildenden der Stadt Stuttgart.

Yusuf Alp Ay strahlt der Sonne entgegen. Er grinst von einem Ohr zum anderen. Grübchen zieren seine Wangen. Es ist ein offenes und selbstbewusstes Lächeln, und überhaupt ist der 22-Jährige aus Ostfildern-Scharnhausen ein gesprächiger, aufgeschlossener junger Mann. Dass er nahezu blind ist, fällt zunächst nicht auf. Nur wer aufmerksam hinschaut, der bemerkt, wie sich Yusuf Alp Ay beim Treppensteigen langsam mit seinen schwarzen Sneakers an die Stufenkante herantastet. Oder wie er sich beim Gehen ganz selbstverständlich bei seiner Schwester unterhakt.