Ein Homeoffice ist der Traum vieler Beschäftigter. Foto: Unsplash/Andrew Neel

Die SPD macht sich für das Recht auf Homeoffice stark und es kommt Bewegung in die Angelegenheit. Was Arbeitnehmer bei der Arbeit von Zuhause aus beachten müssen

Stuttgart - Von den rund 1200 Beschäftigten in der Zentrale des fränkischen Modeherstellers s.Oliver arbeiten längst nicht mehr alle im Büro. Etwa jeder Sechste arbeitet mittlerweile einen Tag pro Woche in den eigenen vier Wänden. „Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass Homeoffice für einen modernen und attraktiven Arbeitgeber ein Must-have ist“, sagt Personalchefin Gabriele Fluck. Vor allem Mitarbeiter der IT- sowie der Personalabteilung machen bislang von dem Angebot Gebrauch. „Viele Mitarbeiter machen das beim Einstellungsgespräch mittlerweile zur Bedingung“, so Fluck. Das Unternehmen profitiere im Gegenzug von einer erhöhten Motivation und Leistungsbereitschaft.