Hai-Alarm in einem Aquarium in Thailand: Welche Arten nach Sinsheim kommen ist noch offen. Foto: dpa

Eine Privatfirma will in Sinsheim ein Hai-Aquarium eröffnen. Die Stadt unterstützt die Pläne, Tierschutzverbände üben Kritik.

Sinsheim - Ein Meerwasseraquarium mit verschiedenen Hai-Arten soll in Sinsheim (Rhein-Neckar-Kreis) das Freizeit- und Tourismus-Angebot der Stadt erweitern. Eine Privatfirma aus der Pfalz will dafür auf dem ehemaligen Messegelände an der Neulandstraße ein zweigeschossiges Gebäude mit mehreren Aquarienbecken errichten. Das größte davon soll 38 Meter lang und zwölf Meter hoch werden. Die Stadt unterstütze die Betreiber bei ihrem Vorhaben, sagt eine Sprecherin des Rathauses. Das Aquarium könne, neben dem Auto- und Technik-Museum und der großen Badewelt beim Stadion der TSG Hoffenheim, ein „weiteres touristisches Highlight der Stadt“ werden. Noch seien allerdings wegen der Baugenehmigung einige offene Fragen zu klären; wie lange das dauern werde, sei noch offen, sagt sie.

Ein Sprecher der Initiatoren erklärt, man hoffe, dass man schon im nächsten Jahr mit dem Bau beginnen und das Groß-Aquarium – geplanter Name: „shark city“ – 2018 eröffnen könne. Ziel sei es, vor allem Familien und Kindern die faszinierende Welt der Haie mit ihren Begleitfischen anschaulich zu machen. Außerdem plane man, dass einzelne Besucher in der Anlage mit den Tieren tauchen könnten – nach einer entsprechenden Ausbildung und unter Aufsicht von Fachpersonal.

Angaben zu den Haiarten, die zu sehen sein sollen, wollen die Betreiber erst nach Erteilung der Baugenehmigung machen. Sicher sei aber, dass man nur Arten zeigen werde, die in der Natur in Ufernähe und nicht im offenen Meer lebten. Mit dem bereits vorhandenen Freizeitangebot und seinem Einzugsgebiet sei Sinsheim ein attraktiver Standort für ein solches Aquarium, sagt der Sprecher. Man rechne mit etwa 100 000 Besuchern jährlich.

Mehrere überregionale Tierschutzverbände haben bereits Kritik an den Plänen geäußert. Sie befürchten unter anderem, dass in das Aquarium in Freiheit gefangene Tiere eingesetzt werden. Skeptisch sind auch die Sinsheimer Grünen. Sie planen Anfang nächsten Jahres eine größere Informationsveranstaltung mit Artenschützern. Man sei zwar für Eventangebote in der Stadt, betont ein Sprecher der Ratsfraktion, allerdings nur für solche mit einem positiven Image. Ein Aquarium für Haie, die weltweit bedroht seien, „passt einfach nicht mehr in unsere Zeit“, meint er.