Wie viele Daten tauschen die beiden Dienste aus? Foto: dpa-Zentralbild

Im Menü der Facebook-App erscheint neuerdings das WhatsApp-Logo unterhalb der gewohnten Nachrichten. Darüber gelangen Nutzer direkt zu dem Messengerdienst.

Stuttgart - Seit kurzem können bestimmte Nutzer aus der Facebook-App direkt zum Messengerdienst WhatsApp gelangen. Dazu müssen beide Apps auf dem Smartphone installiert sein. Wer in der Facebook-App das Menü oben rechts auswählt, bekommt dann nicht mehr nur seinen Namen und Mitteilungen zu sehen, sondern auch das Symbol von WhatsApp. Dies teilte am Mittwochabend der gemeinnützige Verein zur Aufkläruzng über Internetmissbrauch, Mimikama, auf seiner Website mit.

Ein Klick auf das WhatsApp-Logo öffnet laut Mimikama direkt den Dienst auf dem Smartphone. Mimikama stellt sich nun die Frage, ob es wirklich nur eine Verknüpfung zwischen den Diensten gibt oder ob auch Nutzerdaten ausgetauscht werden.

Seit 2016 gibt WhatsApp Telefonnummern weiter

Nach der Übernahme von WhatsApp durch Facebook im Jahr 2014 hatten Datenschützer einen Datenaustausch zwischen den Apps befürchtet. Im August 2016 änderte WhatsApp seine Nutzungsbedingungen und erlaubte, dass Telefonnummern an Facebook übertragen werden können, inklusive Informationen, wann und wie häufig ein Nutzer die App verwendet. Diese Informationen sollten mit den Profilen bei Facebook verknüpft werden mit dem Ziel, die Werbung besser auf den Nutzer abstimmen zu können.

Wie viel Facebook durch die neue Verknüpfung über die WhatsApp-Profile weiß, ist nicht klar. Fest steht aber, dass die App erkennt, wer den Messengerdienst auf seinem Smartphone installiert hat. Wer keinen WhatsApp-Account hat, kann natürlich nicht von Facebook dorthin gelangen.