Tim Cook in San Francisco Foto: AP

Apple gibt sich gerne exklusiv mit hohen Preisen und inszenierten Produktpräsentationen - und wir dafür von der Netzgemeinde nur zu gern verspottet. Wir haben die besten Apple-Parodien gesammelt.

Stuttgart - Die Apple Keynotes in Cupertino laufen meist nach dem selben Muster ab: Die Bühne ist in blaues Licht gehüllt, Tim Cook spricht verheißungsvoll über die neuen Features des neuen iPhones und irgendwann kommt es plötzlich, das berühmte „one more thing“, das meist zu Applaus und Freudentaumel führt – trotz des empfindlich hohen Preises.

Apple gibt sich gern geheimnisvoll, wenn es um Neuerungen geht, die Mitbewerber schon lange haben. Damit hat sich der IT-Konzern ein exklusives Image aufgebaut, das die Netzgemeinde nur zu gern verspottet. So nehmen Youtube-Nutzer die Produkte von Apple gerne auf das Korn, indem sie Videos im Stil exklusiver Apple-Werbespots drehen und dort die aberwitzigsten Produkte vorstellen. Natürlich „besser als jemals zuvor“ und gerne mit Seitenhieben auf den Konkurrenten Google.

Wir haben uns einige der angeblichen Apple-Produkte angeschaut.

Am Handgelenk: Die Apple Watch kann so viel mehr als ein Smartphone

Fotos auf drei Zentimeter Bildschirm, ein Tag Akkulaufzeit und total sichere Nacktfotos. Die Vorteile der Apple Watch kommen in diesem Beitrag sehr gut zur Geltung.

Klassiker: iMac mit iFri und extra iKetchup, bitte

Was wäre, wenn McDonald's genau so exklusiv werben würde wie Apple? Nur so viel: Smartgrease. Aber sehen sie selbst.

Tolle Haptik: Das iBookBook lässt das iPad alt aussehen

Die endlose Batterielaufzeit und 328 hochauflösende Seiten machen das iBookBook zu einem besonders schönen Mitglied der Apple-Familie. Einziges Manko: Sie müssen ihr Geld für etwas anderes ausgeben, denn das iBookBook ist kostenlos.

Lächerlich günstig: Der Pencil zeichnet sogar offline

Kaum hatte Tim Cook den Apple Pencil vorgestellt, wurde er bereits kopiert. Was die billige Nachproduktion aus Holz und Graphit so kann, sehen sie im nächsten Beitrag.

Der Borat: Da kommt noch etwas besseres?

Auch Komiker Sacha Baron Cohen gibt sich gerne als Tim Cook Double. Was er im Gepäck hat, präsentiert er auf seiner eigenen Keynote.

Kopieren rockt: Apple Music ist wie Spotify. Nur mit U2.

Die frappierende Ähnlichkeit zwischen Apple Music und Spotify ist natürlich reiner Zufall. Oder etwa nicht? Die Antwort liefert "Tim Cook" persönlich. Fast.