Die Wespe wurde in Tübingen gefunden und in Stuttgart erforscht. (Symbolfoto) Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Eine Stuttgarter Forscherin hat eine neue Wespenart entdeckt, die nach Winfried Kretschmann benannt werden soll. Am Donnerstag wird die „Aphanogmus kretschmanni“ im Beisein des Regierungschefs vorgestellt.

Am Donnerstag (11.00 Uhr) wird die neue Wespenart „Aphanogmus kretschmanni“ im Beisein ihres Namensgebers, Ministerpräsident Winfried Kretschmann, im Naturkundemuseum Stuttgart vorgestellt. Dann soll Kretschmann auch ein Modell der neuen Wespenart überreicht werden.

„Ich finde super, dass er sich für den Naturschutz und die Biodiversität einsetzt“, sagte Marina Moser, Wespenentdeckerin und Doktorandin am Naturkundemuseum, der Deutschen Presse-Agentur. Die Wespenart sei zudem wie der Regierungschef „ein wichtiger Baden-Württemberger“. Die Wespe sei in Tübingen gefunden und in Stuttgart erforscht worden.