Kinder auf der Doppelschaukel (links), erboste Anwohner im Clinch mit der Bauverwaltung (rechts): Szenen des „Erfahrungsaustauschs“ im Albrecht-Dürer Weg Foto: Dirk Herrmann

Mitten in Fellbach hat die Stadt eigens einen in die Jahre gekommenen Spielplatz zu einer Begegnungsstätte für alle Generationen umgestalten lassen. Doch statt Dank schlägt der Verwaltung jetzt Protest entgegen.

Fellbach - Fast 30 Grad sind es am frühen Abend noch auf dem Areal am Albrecht-Dürer-Weg in Fellbach. Doch es sind nicht die schwülen Bedingungen, weshalb die unter den schattenspendenden Bäumen versammelten Menschen auf erhöhten Betriebstemperaturen agieren. Seit der Freigabe der neuen Geräte auf dem Spielplatz ist die zuvor beschauliche Welt nicht mehr in Ordnung. 22 Nachbarn knöpften sich bei einem „Erfahrungsaustausch“ (so die vorherige Formulierung des städtischen Presseamts) die Verwaltungsvertreter mit Baudezernentin Beatrice Soltys an der Spitze vor.