Derzeit pendelt die Stadtbahnlinie U 11 nur bei Veranstaltungen zwischen dem Hauptbahnhof und dem Neckarpark. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Bereits zum zweiten Mal fordert die Bad Cannstatter CDU in diesem Jahr die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) auf, zu berichten, ob sie die U 11 künftig dauerhaft fahren lassen möchte. Das Unternehmen braucht nach eigener Aussage noch etwas Zeit.

Bad Cannstatt - Bereits im März dieses Jahres hat die CDU-Fraktion im Bezirksbeirat Bad Cannstatt die Aufnahme der Stadtbahnstrecke zum Wasen in den Regelbetrieb sowie eine konkrete Untersuchung der Optionen für die Weiterführung dieser Strecke – zum Beispiel eine Verknüpfung mit den Linien U 4 oder U 9 im Stuttgarter Osten – gefordert. Einen ähnlich lautenden und bislang ebenso von der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) nicht beantworteten Antrag zur Stadtbahnlinie U 11, die derzeit den Neckarpark nur zu Veranstaltungen anfährt, gibt es von der Grünen-Gemeinderatsfraktion.

Für den Stadtbezirk von großer Bedeutung

Ende Juni hatte die SSB im gemeinderätlichen Unterausschuss Neckarpark die Ergebnisse ihrer Modelluntersuchungen zum Thema Verlängerung der U 11 vorgestellt – allerdings nichtöffentlich. Auf Nachfrage unserer Zeitung sagt eine Sprecherin der SSB, dass es noch etwas dauern werde, bis sich das Verkehrsunternehmen öffentlich zu den Untersuchungsergebnissen äußern könnte.

Um die Dringlichkeit einer zügigen Antwort zu unterstreichen, haben die Bad Cannstatter Christdemokraten nun erneut beantrag, dass die SSB einen Bericht im Bezirksbeirat liefert. Das zukünftige Betriebskonzept für die Stadtbahnlinie U 11 Neckarpark und eine mögliche Verlängerung sei für den Stadtbezirk von hoher Bedeutung und ein wichtiger Beitrag für die weitere Entwicklung des Neckarparks, argumentiert die Bad Cannstatter CDU.