Antonia Blattner, Tennisspielerin aus Rommelshausen Foto: Privat

Die 22-jährige Tennisspielerin aus Rommelshausen, die für den TC Tübingen antritt, präsentiert sich derzeit in bemerkenswerter Form.

Moritz Dettinger hat seinen Erfolg aus dem Jahr 2019 nicht wiederholen können. Nach seinem Auftakterfolg am Freitag gegen Luis Dobelmann (TC Winnenden/6:2, 6:2) unterlag der 31-Jährige vom TEV Fellbach am Samstag beim Sparkassen-Cup des TV Birkmannsweiler dem an Position zwei gesetzten Thorsten Bertsch von der MTG Mannheim mit 3:6 und 4:6. Den Sieg allerdings eroberte dessen jüngerer Bruder Jochen Bertsch. Der Topfavorit, in der aktuellen deutschen Rangliste auf dem 37. Platz, gewann am Sonntagnachmittag das Endspiel gegen den Mannheimer Vereinsgefährten Benjamin Schweizer (6:1, 7:6), damit 1200 Euro des Gesamtpreisgelds von 8630 Euro. Gegen den Finalverlierer, auch noch mit 600 Euro für die Anstrengungen honoriert, war Thorsten Bertsch in der Vorschlussrunde (6:4, 3:6, 7:10) ausgeschieden.

Beste Tennisspielerin in Birkmannsweiler war Lisa Schulz vom TC Seeheim

      Beste Tennisspielerin in Birkmannsweiler war Lisa Schulz vom TC Seeheim, die den Sieg am Sonntag gegen Antonia Blattner erbeutete (6:2, 6:1). Auch der Unterlegenen vom TC Tübingen, in Rommelshausen groß geworden, ist in den vergangenen Tagen bei diesem Circuit-Turnier des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) eine ganz starke Vorstellungsreihe gelungen. Sie hat vier Begegnungen für sich entschieden, dabei auch die am höchsten eingestufte Vlada Koval vom TC Bernhausen mit 7:5 und 6:0 bezwungen. Im Halbfinale setzte sich Antonia Blattner, die in Tübingen Sport und Englisch studiert, auch über Victoria Erechtchenko vom TC Aschheim in überzeugender Manier hinweg (6:3, 6:0). Die 22-Jährige, unter den besten Tennisspielerinnen der Republik gerade auf dem 240. Platz und damit ein gutes Stück hinter vier ihrer fünf Konkurrentinnen beim Treffen des TV Birkmannsweiler, hatte davor schon eine bemerkenswerte Saison in der Württembergliga absolviert. Antonia Blattner, die beim TC Rommelshausen ihre ersten Bemühungen auf dem roten Sand unternommen hatte, entschied ihre sechs Einzel im Team des TC Tübingen allesamt für sich.

Luc Hahr vom TEV Fellbach und Henry Müller vom TVOe im Viertelfinale

Im Klassement der Herren B erreichten Luc Hahr vom TEV Fellbach und Henry Müller vom TV Oeffingen mit jeweils zwei Siegen das Viertelfinale. Ersterer musste dann William Sonnentag vom TV Schwäbisch Gmünd (5:7, 1:6) den letzten Punkt überlassen, zweiterer Karl Rommel vom TV Birkmannsweiler (5:7, 3:6). Erst im Endspiel verlor Luca Singer vom TC Waiblingen mit 5:7 und 3:6 gegen Maxim Steidle vom TC Dillingen. Der Zweitplatzierte ist der jüngere Sohn von Stefan Singer, der über mehrere Jahre hinweg für Senioren-Mannschaften des TV Oeffingen aufgeschlagen hat.