„Die Hamas investiert europäische Steuergelder in Terror und Raketen“, sagt Michael Blume. Foto: dpa/Marijan Murat

Im aktuellen Gaza-Konflikt marschieren Linke, Rechte und Islamisten in Deutschland wieder einmal Seite an Seite. Alle eine der Glaube an eine jüdische Weltverschwörung, sagt der Antisemitismusbeauftragte Michael Blume.

Stuttgart - Kaum eskaliert der Gaza-Konflikt, kommt es in Deutschland zu antisemitischen Anschlägen. So warfen in Mannheim Unbekannte ein Fenster der Synagoge ein, in Nordrhein-Westfalen wurden Israel-Flaggen vor Synagogen angezündet. Die angebliche jüdische Weltverschwörung tauge Rechten und Linken immer noch als gemeinsames Feindbild, sagt der Antisemitismusbeauftragte des Landes, Michael Blume (CDU). Der 45-jährige Religionswissenschaftler rät dazu, klare Kante dagegen zu zeigen.