Ingolf Lück greift zum Radiomikrofon. Foto: Thomas Niedermüller

TV-Comedian Ingolf Lück geht wieder auf Sendung - vom 21. Januar an ist er im Radio zu hören.

Stuttgart - Ingolf Lück geht wieder auf Sendung - im Radio. Vom 21. Januar an bekommt der Fernsehcomedian, der vor allem durch das Sat.1-Kultformat "Die Wochenshow" bekannt wurde, eine eigene Radiosendung, die unter anderem auch beim Stuttgarter Privatsender ANTENNE 1 zu hören sein wird. "Ich bin seit dreißig Jahren als Medienarbeiter im Geschäft, habe aber noch nie Radio gemacht. Deshalb wage ich es einfach mal", erklärt der 53-Jährige den Schritt. "Radio ist ein ganz neues, spannendes Terrain für mich."

Die "Ingolf Lück Show" wird jeden Samstag von 10 bis 14 Uhr ausgestrahlt - bei vier Radiostationen gleichzeitig. Produziert wird die Sendung im Pressehaus in Stuttgart-Möhringen.

Auftakt machen die 80er

Den Auftakt macht Lück am 21. Januar mit dem Thema 80er Jahre. Eingeladen sind Thomas Anders, Kai Pflaume und Hansi Müller. "Fast täglich gibt es irgendwo 80er-Partys oder 80er-Shows. Ein echtes Phänomen! Alle scheinen damit etwas zu verbinden. Aber was? Das will ich rauskriegen", so Lück zu seiner ersten Radiosendung.

Im vergangenen Jahr hatten Sat.1 und Lück eine Neuauflage der "Wochenshow" versucht, die bei Publikum und Kritik aber nur mäßigen Anklang gefunden hatte.