Draußen ohne Maske? Ja schon, aber dann zumindest mit Abstand. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Mit steigenden Temperaturen sanken im Frühjahr 2020 die Corona-Infektionszahlen. Jetzt sind die Virusmutanten da und an Ostern viele Ausflüger unterwegs. Wie sicher sind Treffen im Freien jetzt noch?

Stuttgart - Das Wetter treibt viele Menschen vermehrt nach draußen. Über die Oster-Feiertage bahnen sich bei Sonnenschein Ausflüge und Treffen an der frischen Luft an  – und viele, die unterwegs sind, fragen sich: Wie sicher sind Treffen im Freien? Schließlich sind das Coronavirus und vor allem seine vermutlich ansteckenderen Varianten in der Welt. Andererseits erinnern sich viele ans Frühjahr 2020, als bei steigenden Temperaturen die Infektionszahlen zurückgingen. Am 15. April wurde damals erstmals wieder die Marke von 35 Neuinfizierten je 100 000 Einwohner pro Woche unterschritten, Anfang Mai lag man unter dem Wert von 10.