Die Ladung des Lasters verteilte sich auch auf den parallel zur Straße verlaufenden Gleisen. Foto: 7aktuell.de/Enrique Kaczor

Auf der B 465 in Dettingen/Teck (Kreis Esslingen) ist am Mittwoch ein Lastwagen umgekippt. Der geladene Müll verteilte sich dabei auf die Bundesstraße und nahe gelegene Gleise der Teckbahn.

In Dettingen (Kreis Esslingen) ist am Mittwochmittag gegen 14.50 Uhr ein Lastwagen umgekippt. Die B 465 und die Gleise der parallel verlaufenden Teckbahnstrecke blieben laut Polizeiangaben über mehrere Stunden gesperrt, weil sich der geladene Müll verteilt hatte.

Fahrer muss verletzt ins Krankenhaus

Offenbar kippte der Lastwagen um, als der 48-jährige Fahrer von der Autobahn in Richtung Dettingen abbog. Der Anhänger des Gespanns blieb auf der Straße stehen. Der Fahrer musste von der Feuerwehr durch die Windschutzscheibe aus der Kabine befreit werden, bevor der Rettungsdienst ihn vorsorglich in ein Krankenhaus brachte. Das genaue Ausmaß seiner Verletzungen war noch nicht bekannt, er war aber nicht eingeklemmt worden, wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte.

Spezialkran angefordert – Bergung dauert Stunden

Weil für die Bergung des Zugfahrzeugs ein Kran angefordert werden musste, war diese auch zwei Stunden nach dem Unfall noch nicht abgeschlossen (Stand 17 Uhr). „Dabei wird es sich auch eher noch um Stunden, als um Minuten handeln“, sagte Polizeisprecher Martin Raff. Entsprechend komme es auch zu Verkehrsbehinderungen. Die Autobahn sei durch den Unfall aber nicht direkt betroffen, auch wenn es zu einem Rückstau an der Anschlussstelle kommen könne.

Bundesstraße und Teckbahnstrecke gesperrt

Auch die Bahngleise seien gesperrt, ob die Gleise beschädigt wurden und wann sie wieder freigegeben werden können obliege dann aber einer Beurteilung des Betreibers. Ein Notfallmanager der Bahn war ebenfalls an der Unfallstelle und sorgte dafür, dass möglichst schnell ein Ersatzverkehr mit Bussen für die gesperrte Strecke eingerichtet wurde. Über den entstandenen Schaden konnte Raff noch keine Angaben machen.