Bilder der Zerstörung: IS veröffentlicht Aufnahmen von der Sprengung des 2000 Jahre alten Baalschamin-Tempels nahe der syrischen Stadt Palmyra. Foto:  

Die Terrormiliz Islamischer Staat hat Fotos von der Sprengung des 2000 Jahre alten Baalschamin-Tempels in der syrischen Stadt Palmyra veröffentlicht. Experten fürchten, dass auch der restliche Komplex zerstört wird.

Beirut - Die am Dienstag von IS-Anhängern im Internet geposteten Bilder zeigen Extremisten beim Anbringen einer Sprengladung an dem Tempel und die Trümmer nach der Explosion. Eine Bildunterschrift lautet: „Die völlige Zerstörung des heidnischen Baalschamin-Tempels“.

Die Authentizität der Fotos konnte nicht unabhängig überprüft werden, doch Augenzeugen hatten bereits berichtet, dass der Tempel am Sonntag vom IS gesprengt worden sei. Das Logo auf den Fotos ist eines, das die Terrormiliz bereits mehrfach bei Veröffentlichungen aus Palmyra in der zentralsyrischen Provinz Homs benutzt hatte.

Der zerstörte Tempel stammte aus römischer Zeit. Er war mehrere Stockwerke hoch und dem Gott des Sturmes und des Regens geweiht. Die Anlagen in Palmyra sind Teil eines weitläufigen Tempelkomplexes. Experten fürchten, dass der IS auch die übrigen Ruinen zerstören wird.