In ganz Deutschland ist es zu angeblichen Anrufen vom Stuttgarter Landgericht gekommen (Symbolbild). Foto: dpa

Das Telefon klingelt und am anderen Ende ist ein Mitarbeiter des Landgericht Stuttgart – angeblich, denn: hinter den Anrufen stecken Betrüger.

Stuttgart - Betrüger haben sich bei Anrufen in ganz Deutschland als Mitarbeiter des Stuttgarter Landgerichts ausgegeben. Nach Justizangaben vom Montag mehren sich seit Anfang des Jahres Anrufe, bei denen sich Unbekannte als Angestellte des Gerichts ausgeben und Zahlungen einfordern.

Oft erscheint im Display eine Rufnummer. Zudem seien Fälle bekannt, in denen Angerufene über eine Bandansage aufgefordert wurden, bei Anerkennung der Forderung die 1 zu drücken oder die 2, um weitere Auskünfte zu erhalten. Dadurch wird der Anruf in eine kostenpflichtige Warteschleife umgeleitet. Zahlen zu Geschädigten wurden nicht genannt. Zahlungsaufforderungen würden stets schriftlich per Post verschickt, betonte das Gericht.