Die Frau erhielt einen Anruf angeblicher Polizeibeamter. Foto: dpa/Friso Gentsch

Eine Seniorin will in einer Bank in Leonberg 20 000 Euro abheben, um eine angebliche Kaution für ihre Tochter zu bezahlen. Eine Angestellte wird misstrauisch.

Eine Mitarbeiterin einer Bank in Leonberg ist am Mittwoch auf einen Betrugsversuch aufmerksam geworden. Durch ihr Eingreifen konnte sie Schlimmeres verhindern. Zuvor hatte eine Seniorin einen Anruf eines angeblichen Polizeibeamten erhalten. Er hatte angedeutet, dass ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe. Nun müsse eine Kaution bezahlt werden.

Die Dame begab sich hierauf zu einer Bankfiliale in Leonberg und wollte 20 000 Euro abheben. Die Bankmitarbeiterin hatte Bedenken und informierte die Polizei. Eine Geldübergabe an die unbekannten Betrüger konnte somit verhindert werden.