Nicht nur auf dem Spielfeld kam es zwischen Hoffenheim und Mainz zu Streit – auch zwischen den Fans ging es zur Sache. Foto: AFP

Hoffenheim-Fans sind am Sonntag auf höchst unappetitliche Weise bei der Anreise zum Spiel in Mainz von den gegnerischen Fans begrüßt worden.

Frankfurt/Main - Mit Kot und Urin sind Fans von 1899 Hoffenheim auf der Anreise zum Spiel beim FSV Mainz 05 übergossen worden. Die Fäkal-Attacke ereignete sich bereits am Sonntagvormittag in Mannheim, wo Unbekannte von der Rheinbrücke mehrere Gülle-Kübel auf ein mit rund 400 Anhängern des Fußball-Bundesligisten besetztes Schiff ausschütteten. Zunächst hatte die „Bild“-Zeitung (Montag) über den Vorfall berichtet. Der Verein bestätigte die Geschehnisse.

Den Spott der Fans gab es oben drauf

Bei der unappetitlichen Attacke wurden etwa 20 Hoffenheim-Fans von den Fäkalien getroffen. Oben drauf gab es Spott der Mainzer Anhänger, die während der Partie Transparente mit der Aufschrift „Scheiße gelaufen“ oder „Ihr stinkt zum Himmel“ hochhielten.

Die Betroffenen durften nach der Ankunft im Mainzer Stadion duschen und konnten auch ihre Bekleidung wechseln. Alle Fans hatten vor der Abfahrt ein Motto-T-Shirt erhalten. 1899-Präsident Peter Hofmann verurteilte die Aktion, bei der auch ein voller Gülle-Eimer auf das Deck fiel, aufs Schärfste. „Was da passiert ist, ist menschenverachtend, grob fahrlässig und sogar gefährliche Körperverletzung. Das hätte Menschenleben kosten können. Dafür habe ich kein Verständnis und hoffe, dass sich das aufklären lässt“, sagte er der „Bild“-Zeitung.