Bei Anne Heche sind alle lebenserhaltenden Apparate abgeschaltet worden. (Archivbild) Foto: dpa/Taylor Jewell

Bei Anne Heche sind einige Tage nach ihrem Hirntod alle lebenserhaltenden Apparate abgeschaltet worden. Für eine Organspende war die US-Schauspielerin weiter an Apparate angeschlossen worden.

Nach dem Autounfall Anfang August sind bei Anne Heche alle lebenserhaltenden Apparate abgeschaltet worden, wie ihre Sprecherin Holly Baird am Sonntagabend (Ortszeit) bestätigte. Bereits einige Tage zuvor war der Hirntod bei der US-Schauspielerin eingetreten. Die Künstlerin wurde 53 Jahre alt und hinterlässt zwei Söhne, Homer (20) und Atlas (13), aus zwei Beziehungen. „Mein Bruder Atlas und ich habe unsere Mutter verloren“, schrieb Homer am Freitag in einer Mitteilung. „Nach sechs Tagen unglaublicher Gefühlsschwankungen, bleibt nun eine tiefe, sprachlose Trauer zurück.“ Hoffentlich sei seine Mutter nun frei von Schmerzen und auf ihrem Weg zu „ewiger Freiheit“.

Am 5. August war Heches Auto nach Angaben der Feuerwehr in Los Angeles mit hoher Geschwindigkeit in ein Haus gerast und erst nach knapp zehn Metern zum Stehen gekommen. Das Fahrzeug und das Haus fingen Feuer. Am vorigen Freitag wurde ihr Hirntod bestätigt. Heche habe eine schwere Hirnverletzung erlitten und liege im Koma. Nach den Gesetzen des Staates Kalifornien gilt ein Mensch damit als tot. Zuvor hatte die Familie kundgetan, dass die 53-Jährige keine Überlebenschancen mehr habe. Für eine Organspende sei sie weiter an Apparate angeschlossen worden, hatte es geheißen. Es sei seit langem der Wunsch der Schauspielerin, ihre Organe zu spenden, hatte ein Agent Berichten zufolge nach dem Unfall gesagt.

Heche machte sich mit Rollen in Filmen wie „Donnie Brasco“, „Sechs Tage, sieben Nächte“, „Wag the Dog“ und „Volcano“ einen Namen und wurde mit einem Emmy - dem US-Fernsehpreis - ausgezeichnet. Fernsehzuschauer kennen sie aus Serien wie „Ally McBeal“ und „Nip/Tuck“. Ihre Ehe mit dem Kameramann Coley Laffoon wurde 2009 geschieden. Vor ihrer Heirat war Heche zeitweise mit der Talkshow-Moderatorin Ellen DeGeneres zusammen.