Für 200 000 Euro will die Stadt die Decke der Turnhalle der Anne-Frank-Realschule erneuern. Foto: Achim Zweygarth

Die Turnhalle der Anne-Frank-Realschule wird in den Sommerferien umgebaut. Für 200 000 Euro will die Stadt die Decke der Turnhalle erneuern, um dem Krach der kickenden Kinder entgegenzuwirken.

Möhringen - Die Platten sind aus Holzwolle. Magnesitgebunden. Laien nennen sie auch gerne Sauerkrautplatten. Weil sie eben wie plattgewalztes Sauerkraut aussehen. Auf dem Bau werden sie oft verwendet, sie sind stabil und leicht. Vor allem aber schlucken sie Schall. Genau so etwas fehlt in der Turnhalle der Anne-Frank-Realschule. „Momentan gibt es da nur eine nackte Betondecke“, sagt Ulrike John vom städtischen Hochbauamt. Und eben das soll sich ändern.

Dem Krach der kickenden Kinder soll über ihren Köpfen mit 270 Quadratmeter des seltsam ausschauenden Materials zu Leibe gerückt werden. Im August sollen die Arbeiter an der Hechinger Straße anrücken, um den Schulbetrieb nicht zu stören. „Wir sind in den Sommerferien an allen Stuttgarter Schulen unterwegs“, sagt John.

Das Gesamtbudget beträgt 200 00ß Euro

Drei Wochen werden die Arbeiten voraussichtlich dauern. Derzeit werden sie vom Hochbauamt ausgeschrieben. „Das Gesamtbudget beträgt 200 000 Euro“, sagt John. In dem Betrag sind aber noch weitere Arbeiten enthalten, die ebenfalls in der Turnhalle anfallen. „In diesem Zuge werden wir auch Teile der Elektrik erneuern“, sagt die Mitarbeiterin des Hochbauamts. Zum einen soll die Beleuchtung an der Decke ballwurfsicher werden. Sprich, drischt ein Schüler mit dem Ball drauf, geht die Lampe nicht gleich kaputt. Und auch die Sicherheitsbeleuchtung im Untergeschoss soll auf den neuesten Stand gebracht werden. Fällt einmal der Strom aus, weisen Notleuchten den Weg ins Freie.

Der Grund für die Arbeiten ist aber keineswegs, dass schon heute Gefahr besteht. Weder muss jemand Angst haben. sich im Dunkel des Untergeschosses zu verirren, noch fürchten, dass ihm die Decke auf den Kopf fällt. „Vorschriften ändern sich immer wieder“, sagt John. „Und deshalb müssen diese Anpassungen gemacht werden.“

Die schulfreie Zeit über Ostern nutzt das Hochbauamt im Übrigen ebenfalls. Auch derzeit wird in der Anne-Frank-Realschule gewerkelt. „Aktuell wird eine mechatronische Schließanlage eingebaut“, sagt John. Die Zeit, in der Türen mit einem simplen Schlüssel geöffnet werden können, sind dann in der Möhringer Einrichtung vorbei. Die neuen Schlüssel sind kleine Hightech-Geräte, mit einem eingebauten Chip.