Foto: dpa/Kay Nietfeld

Annalena Baerbock oder Robert Habeck: Wer führt die Grünen in die Bundestagswahl? Die Anhänger der Partei haben eine klare Favoritin.

Berlin - Manchmal ist Politik wie ein Fernsehabend mit Popcorn auf dem Sofa. Bei den Grünen dürften sich in der vergangenen Woche viele exakt so gefühlt haben: In der Union tobt ein erbitterter Machtkampf mit Blick auf die K-Frage zur Bundestagswahl. In der Ökopartei, seit geraumer Zeit die Nummer 2 in den Umfragen, herrscht hingegen größtmögliche Harmonie. Am Montag wollen die Grünen bekannt geben, ob Annalena Baerbock oder Robert Habeck die Kanzlerkandidatur übernimmt. Formal entscheidet der Parteivorstand, tatsächlich machen die beiden Vorsitzenden das unter sich aus. Es soll eine gemeinsame Entscheidung sein ohne Kampf, ohne Sieger und Verlierer. Aber kann das überhaupt funktionieren? Eine Analyse.