Anna Sorokin – auch bekannt als Anna Delvey – wird nach Deutschland abgeschoben. (Archivbild) Foto: AFP/TIMOTHY A. CLARY

Die deutsch-russische Hochstaplerin Anna Sorokin soll US-Medienberichten zufolge noch am Montagabend (Ortszeit) nach Deutschland abgeschoben werden. Sie wurde durch die Netflix-Serie „Inventing Anna“ bekannt.

Die deutsch-russische Hochstaplerin Anna Sorokin soll US-Medienberichten zufolge noch am Montagabend (Ortszeit) nach Deutschland abgeschoben werden. Wie die Boulevardzeitung „New York Post“ unter Berufung auf informierte Kreise berichtete, sollte die 31-Jährige ein Flugzeug nach Frankfurt am Main besteigen. Sorokin, die sich in den USA den Nachnamen „Delvey“ gegeben hatte, war in den USA 2019 wegen Diebstahls zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden. 

Bereits im Februar 2021 kam sie jedoch wegen guter Führung wieder frei. Im März vergangenen Jahres wurde sie jedoch erneut wegen Überschreitung ihrer Aufenthaltserlaubnis festgenommen und in einem Abschiebezentrum inhaftiert. Dem Bericht zufolge hatte sie Berufung eingelegt, um in den USA bleiben zu dürfen.

Sorokin ist aufgrund einer Netflix-Serie bekannt

Sie wurde in einer Einrichtung der Einwanderungs- und Zollbehörde (ICE) festgehalten. Ein Sprecher der ICE teilte AFP am Montag mit, dass Sorokin „bis zu ihrer Abschiebung in ICE-Gewahrsam bleibt“, ohne weitere Einzelheiten zu nennen.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Die Karriere einer deutschen Hochstaplerin auf Netflix

Der „Spiegel“ hatte zuvor berichtet, dass Sorokin diese Woche nach Deutschland abgeschoben werden soll. Sorokin wird dem Bericht zufolge in Deutschland auf freien Fuß kommen, weil sie wegen Betrugs bereits in den USA verurteilt wurde und eine Haftstrafe absaß. Sie hatte demnach bis zuletzt versucht, eine Abschiebung durch ein Asylgesuch in den USA zu verhindern. Der Fall der Hochstaplerin wurde durch die erfolgreiche Netflix-Serie „Inventing Anna“ weltbekannt. Medienberichten zufolge soll sie dafür 320.000 Dollar (292.000 Euro) bekommen haben.

Die Tochter eines russischen Lastwagenfahrers hatte sich in den USA eine neue Identität als reiche Erbin gegeben und einen luxuriösen Lebensstil auf Kosten Anderer erschwindelt. Die Gesamtsumme des Betrugs belief sich auf rund 275.000 Dollar. Sorokin war mit 16 Jahren nach Deutschland gekommen. Im Jahr 2016 kam sie in die USA und begann ihre Masche, sich als reiche Erbin auszugeben.