Foto: Piechowski

Wer einen Anhänger für Werbezwecke an der Neuen Weinsteige parkt, muss ihn nun entfernen.

Stuttgart - Wer zurzeit seinen Anhänger an der Neuen Weinsteige parkt, muss das Gefährt am Freitag entfernen. Am Vormittag rücken Mitarbeiter der Stadt aus, um entsprechende Verkehrszeichen aufzustellen. In Zukunft dürfen auf dem Parkstreifen an der vierspurigen Straße nur noch Pkw abgestellt werden.

 

Die Stadtverwaltung hat das Anhängerparkverbot verfügt, weil dort seit Jahren vor allem Betreiber von Discotheken und Bars Anhänger mit teils schriller Werbeaufschrift abstellen. Laut Ordnungsamt wegen der täglich über 40.000 Autos, die die kurvenreiche Strecke befahren, ein Sicherheitsrisiko - verstärkte Kontrollen hätten wenig gebracht. Tatsächlich muss die Stadt den Nachweis erbringen, dass ein Anhänger länger als die von der Straßenverkehrsordnung erlaubten zwei Wochen abgestellt ist. Künftig drohen Anhängerbesitzern Strafzettel, im schlimmsten Fall wird ein Gefährt abgeschleppt.