Ein umgekippter Anhänger hat die A 5 am Dienstag in beiden Fahrtrichtungen stundenlang blockiert.

Bühl/Achern - Ein umgekippter Anhänger hat die Autobahn 5 am Dienstag in beiden Fahrtrichtungen mehrere Stunden lang blockiert. Wie die Polizei am Morgen mitteilte, war ein Lastwagen gegen 4 Uhr bei einer Baustelle zwischen Bühl (Kreis Rastatt) und Achern (Ortenaukreis) auf einen unbefestigten Randstreifen gefahren. Dort geriet das Fahrzeug ins Schlingern. Der Anhänger prallte gegen die Leitplanke, kippte um und versperrte so die Strecke. Der Fahrer blieb unverletzt.

Nach rund vier Stunden gab die Polizei einen gesperrten Fahrstreifen in nördlicher Richtung wieder frei. Die Sperrung der blockierten Fahrbahn in Richtung Süden sollte am frühen Vormittag aufgehoben werden. Der Verkehr staute sich zeitweise auf bis zu fünf Kilometern. Bei dem Unfall entstand den Angaben zufolge ein Sachschaden in Höhe von rund 50.000 Euro.