Es ist eines der grausamsten Kapitel des Zweiten Weltkrieges, das in Russland noch immer tiefe Emotionen wachrüttelt: Der Schmerz über die Blockade von Leningrad durch die Wehrmacht sitzt auch bei Kreml-Chef Wladimir Putin – hier auf einem Friedhof in Petersburg – noch immer tief . Foto: AFP

Fünf vor zwölf: Der Vertrag über atomare Mittelstreckenraketen steht vor dem Ende. Die USA und Russland rüsten auf – 2019 könnte zum Schicksalsjahr in den Ost-West-Beziehungen werden, meint unser Kommentator Ulrich Krökel.

Moskau - Wladimir Putin hält wenig davon, der Öffentlichkeit allzu tiefe Einblicke in sein Privatleben zu gewähren. Kürzlich zeigte sich der russische Präsident bei einem Besuch in seiner Heimatstadt Sankt Petersburg aber von einer sehr persönlichen Seite. Am Grab seines Bruders Viktor legte er Blumen nieder und betonte den „Schmerz seiner Familie“, den er mit der Blockade Leningrads durch die Wehrmacht verbinde. Auch sein älterer Bruder starb damals, mit nur drei Jahren.