Der Unbekannte schlug die 62-Jährige. (Symbolbild) Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Ein Unbekannter hat im Berliner Ortsteil Köpenick eine 62-Jährige, die als Transfrau erkennbar war, beleidigt und geschlagen. Die Einzelheiten.

Eine 62-Jährige ist im Berliner Ortsteil Köpenick von einem Unbekannten beleidigt und geschlagen worden. Weil sie nach Angaben der Polizei als Transfrau erkennbar war, soll der Mann sie am Sonntag mit „deine Tasche, du Transe“ beleidigt haben. Außerdem habe er versucht, ihr die Tasche zu entreißen, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Eine 42 Jahre alte Zeugin eilte der Frau zu Hilfe, daraufhin floh der Mann. Laut Polizei hatte die 62-Jährige eine blutende Nase, sie klagte über Kopf- sowie Nackenschmerzen. Die Frau wurde von Rettungskräften vor Ort versorgt. Die Ermittlungen dauern an.

Berlins Senatorin und Bürgermeisterin Bettina Jarasch verurteilte die Tat, wie die Senatskanzlei am Montag mitteilte. Transfeindlichkeit habe viele Gesichter und sei inakzeptabel, so die Grünen-Politikerin. Berlin stehe für eine vielfältige Gesellschaft und fördere Strukturen, die Transfeindlichkeit entgegentreten und Betroffenen helfen.