Ein Mann hatte im Bahnhof von Amsterdam zwei Menschen niedergestochen. Foto: AP

Die Polizei geht nach dem Angriff auf zwei US-Touristen am Amsterdamer Hauptbahnhof von einem Terrorakt aus. Der festgenommene Afghane soll aus Deutschland angereist sein.

Berlin - Der Mann, der im Amsterdamer Hauptbahnhof zwei amerikanische Touristen niedergestochen hat, ist ein Asylbewerber aus Deutschland. Sein Antrag auf Schutz sei zunächst abgelehnt worden, sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums am Montag in Berlin. Dagegen habe der Mann geklagt, eine Gerichtsentscheidung stehe noch aus. Beim Bundeskriminalamt gebe es keine Erkenntnisse, dass er möglicherweise als Gefährder einzustufen sei.

Der 19-jährige Afghane hatte am Freitag bei seinem Messerangriff zwei US-Touristen schwer verletzt. Polizisten stoppten seinen Fluchtversuch mit Schüssen, der Mann wurde verletzt. Die Ermittler gehen nach ersten Aussagen des Verdächtigen von einer Terrorattacke aus.

Der Mann hat nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur zuvor in Rheinland-Pfalz gelebt, blieb nach ersten Erkenntnissen bislang aber eher unauffällig. Die Generalstaatsanwaltschaft Koblenz teilte auf Anfrage mit, sie führe kein eigenes Ermittlungsverfahren hierzu.