Am Bahnhof Backnang ist ein Rollstuhlfahrer angegriffen worden (Symbolbild). Foto: © C) Gottfried Stoppel/Gottfried Stoppel

Ein 64-Jähriger will mit seinem Rollstuhl in eine S-Bahn Richtung Marbach gelangen. Einem anderen Fahrgast dauert das zu lange – jetzt ermittelt die Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung.

Am Samstagnachmittag ist am Bahnhof Backnang ein 64 Jahre alter Rollstuhlfahrer von einem Unbekannten mit einem Eishockeyschläger geschlagen worden. Wie die Bundespolizei mitteilt, wollte der Rollstuhlfahrer gegen 14.35 Uhr über eine Rollstuhlrampe in einen Zug der Linie S 4 in Richtung Marbach gelangen. Einem Unbekannten dauerte dies offenbar zu lange, weshalb er zuerst wohl den Rollstuhlfahrer verbal anging und dann mit einem Eishockeyschläger, den er dabei hatte, gegen die Deckenverkleidung des Zugs schlug. Diese wurde dabei beschädigt.

Die Polizei fahndet mit einer Täterbeschreibung

Als der 64-Jährige ihn aufforderte, dies sein zu lassen, soll der aggressive Fahrgast den Rollstuhlfahrer mit dem Schläger gegen Hals und Ellenbogen geschlagen haben. Der Triebfahrzeugführer der S-Bahn wurde auf den Vorfall aufmerksam, er stoppte den Zug am Haltepunkt Burgstall und informierte die Polizei. Der Täter flüchtete daraufhin aus dem Zug, eine Fahndung der Polizei verlief erfolglos.

Der mutmaßliche Angreifer wird beschrieben als etwa 30 Jahre alt, er trug eine rote Kappe, einen schwarzen Schal, ein weißes T-Shirt und eine schwarze Hose. Zur Tatzeit hatte er eine schwarze Umhängetasche und den besagten Eishockeyschläger bei sich. Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen des Verdachts auf gefährliche Körperverletzung. Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder dem Täter machen können, werden gebeten, sich unter 07 11/87 03 50 zu melden.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Massenschlägerei in Backnang